Kurvenkönig teilen:

Großglockner Hochalpenstraße

Foto vom Großglockner Hochalpenstraße
Foto: Heinz E. Studt

Sie zählt nicht nur zu den Klassikern, sondern auch heutzutage noch zu den absoluten Highlights aller Motorradstrecken Österreichs, ja der gesamten Alpenregion. Und es gehört zweifelsohne zum Pflichtprogramm eines jeden Bikerlebens, mindestens einmal genussvoll die Großglockner Hochalpenstraße erobert zu haben. Gut 2.500 Höhenmeter müssen in zahlreichen Ups and Downs auf 50 Kilometer Länge bewältigt werden. Der höchste Punkt der Straße liegt an der Edelweißspitze auf 2.571m. Legendär ist auch die Motorradtauglichkeit der gesamten Strecke – mit Treffpunkten, Info-Terminals, Biker-Unterkünften und sogar Biker-Safes für die Unterbringung von Helm und Ausrüstung.

„All diejenigen, die die Gletscherstraße zur Franz-Joseph-Höhe auslassen, bringen sich um den Höhepunkt der gesamten Fahrt“, warnen viele Reiseführer über die Tauern. Zu Recht, denn der Blick auf den majestätischen Großglockner sowie die Pasterze, den immer noch größten Gletscher der Ostalpen ist einmalig. Dazu pfeifen Murmeltiere um die Wette und das naheliegende Bergsteigerdorf Heiligenblut war und ist der legendäre Ausgangspunkt für so manche Glocknerbesteigung. Auf dem Dorffriedhof ruhen viele, die ihren Traum von der Bezwingung des ewigen Eises mit dem Leben bezahlen mussten. Nicht nur deshalb hat Heiligenblut unendlich viele und spannende Geschichten zu erzählen.

Umgebungskarte

Höhenprofil

Passtelegramm

Name: Großglockner Hochalpenstraße
Start: Österreich Bruck (Salzburg, Kärnten sowie Osttirol, Österreich)
Ziel: Österreich Winklern (Salzburg, Kärnten sowie Osttirol, Österreich)
Höhenmeter: bergauf: 2467 Meter
bergab: 2279 Meter
Steigung: bergauf: 5.4% (Durchschnitt) 9.7% (maximal)
bergab: 5.5% (Durchschnitt) 14.8% (maximal)
Höchster Punkt: 2571 Meter
Länge: 70 km
Kehren: 56
Schwierigkeit: mittel bis schwer mittel bis schwer
Maut: ja
Wintersperre: ja

Auf dieser Webseite finden Sie Beschreibungen zu den schönsten Motorradtouren in Deutschland und den Alpen, redaktionell aufbereitet und aktuell recherchiert. Viele Tipps für Motorradfahrer, Informationen zu den wichtigsten Bikertouren über Alpenpässe sowie die Vorstellung der besten Motorradhotels.