Furkapass

Ulrichen - Andermatt
Furkapass - Motorradtouren und Pässe

Passprofil:
Furkapass

40Km
  • Höhe 2431 Meter
  • Höhenmeter 1106 Meter 945 Meter
  • Steigung Durchschnitt4.8% 5.9 %
  • Steigung Maximal 10.9% 7.7 %
  • Länge 40 Kilometer
  • Kehren 30
  • Mautpflicht Nein
  • Wintersperre Ja
  • Schwierigkeit 2

Der Furkapass, eine der bekanntesten Hochgebirgsstraßen in der Schweiz, verbindet die Kantone Uri und Wallis und ist ein absolutes Highlight für Motorradfahrer. Die kurvige Strecke durch die Schweizer Alpen ist berühmt für ihre atemberaubenden Ausblicke und stellt eine echte Herausforderung für erfahrene Biker dar. Besonders bekannt wurde der Pass auch durch seine Rolle im Filmklassiker „Goldfinger“ (1964), wo Szenen mit Sean Connery und Gert Fröbe gedreht wurden. Die Fahrt über den Furkapass lässt somit nicht nur Motorradfahrerherzen höher schlagen, sondern begeistert auch Filmfans.

Wann ist der Furkapass befahrbar?

Der Furkapass ist üblicherweise von Juni bis Oktober geöffnet, da er im Winter aufgrund von Schneefall und Eis gesperrt ist. Während der Sommermonate bietet der Pass auf einer Höhe von 2.429 Metern eine spektakuläre Fahrt, die durch beeindruckende alpine Landschaften führt. Die Strecke beginnt im charmanten Walliser Dorf Ulrichen und folgt teilweise der alten Furka-Oberalp-Zahnradbahn. Die historische Strecke führt hinauf nach Gletsch und bietet Motorradfahrern atemberaubende Ausblicke auf den Rhônegletscher.

Das Motorradfahrer-Paradies

Die Fahrt über den Furkapass ist nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern auch fahrerisch anspruchsvoll. Die Route, besonders auf der Westseite, ist für LKW und Anhänger-Gespanne gesperrt, sodass Motorradfahrer und Pkw die engen Kurven und Serpentinen fast ungestört genießen können. Über Gletsch schraubt sich die Straße hinauf in den Himmel, vorbei an den majestätischen Gletschern. Auf der unscheinbaren Passhöhe angekommen, geht es auf der Abfahrt nach Andermatt weiter, wobei die Strecke teilweise schlaglochreich ist und zusätzliche Aufmerksamkeit erfordert.

Geschichte des Furkapasses und der Zahnradbahn

Der Furkapass hat eine lange Geschichte. Die Straße wurde im 19. Jahrhundert gebaut und diente als wichtige Verbindung zwischen der Zentralschweiz und dem Wallis. Die Fertigstellung im Jahr 1867 ermöglichte erstmals eine direkte Verbindung über die Alpen, die sowohl für den Handel als auch für Reisende von großer Bedeutung war.

Parallel zur Straße verläuft die historische Furka-Oberalp-Zahnradbahn, deren Bau 1911 begann. Die Bahnlinie, die von Disentis nach Brig führte, war bis 1981 in Betrieb, bevor sie durch den Furka-Basistunnel ersetzt wurde. Dank des Engagements von Eisenbahnfreunden und der „Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG“ konnte der Rückbau der spektakulären Bergstrecke verhindert werden. Seit 1992 sind erste Teilabschnitte der historischen Zahnradbahn wieder in Betrieb, die nun wieder mit ihren Dampfloks den Berg erklimmt. Im Jahr 2001 wurde die Strecke bis Gletsch erweitert, und sie ist heute eine Attraktion für Eisenbahnliebhaber und Touristen gleichermaßen.

Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke

Entlang der Route gibt es verschiedene Plätze, die sich perfekt für eine kurze Rast eignen. Kleine Cafés und Gasthäuser bieten die Möglichkeit, eine Pause einzulegen und die spektakuläre Bergwelt zu genießen. Viele dieser Rastplätze bieten zudem einen Panoramablick, der die Fahrt auf dem Furkapass noch eindrucksvoller macht.

Die beste Zeit für eine Fahrt über den Furkapass

Die ideale Zeit, um den Furkapass auf dem Motorrad zu erleben, liegt zwischen Juni und September, wenn die Straßen schneefrei und die Wetterbedingungen in den Alpen stabil sind. Es ist jedoch ratsam, immer auf plötzliche Wetteränderungen vorbereitet zu sein, da das alpine Klima schnell umschlagen kann. Selbst im Sommer können die Temperaturen auf den höchsten Abschnitten der Strecke kühl sein, weshalb wetterfeste Kleidung empfehlenswert ist.

Historische Bedeutung der Region

Die Region rund um den Furkapass hat eine reiche Geschichte. In der Nähe von Andermatt, unweit des Passes, steht die berühmte Teufelsbrücke, die eine Schlüsselrolle in der Geschichte der Schweizer Alpen spielte. Hier führte der Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer seine Truppen durch die Alpen und wurde zu einer Symbolfigur des Widerstands. Diese historische Verbindung verleiht der Gegend rund um den Furkapass zusätzliches kulturelles Gewicht.

Der Furkapass ist ein unvergessliches Ziel für Motorradfahrer. Die spektakulären Panoramen, die anspruchsvollen Serpentinen und die weitgehend verkehrsfreie Strecke bieten ein ideales Fahrerlebnis inmitten der Schweizer Alpen. Zusätzlich zur landschaftlichen Schönheit und den fahrerischen Herausforderungen verleiht die historische Bedeutung des Passes, nicht zuletzt durch die „James Bond“-Dreharbeiten und die Dampfbahn, der Route eine besondere Atmosphäre. Der Furkapass ist ohne Zweifel eine der besten Motorradrouten in den Alpen, die jeder Motorradfahrer mindestens einmal erlebt haben sollte.

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