Kurvenkönig teilen:

Tour08 - Hügel des Westens

Tourbeschreibung - Ganz allmählich nähern wir uns den Weiten des Bodensees, dem westlichsten Zipfel unseres Themas. Doch davor schwingen wir nochmals intensiv durch eine idyllische Hügellandschaft, vorbei an herrlich liegenden Seen, durch sehenswerte und geschichtenreiche Dörfer und Städte. Hier ist es so schön, dass ich immer wieder einen „Seitenkoffer“ zurücklasse, um noch mehr Gründe für ein Wiedersehen zu haben. So ein Wiedersehen werden auch Sie bestimmt einplanen, da bin ich mir sicher …

Tourenlänge: 230 km
Fahrzeit ca.: 6 Stunden

Sehenswertes & Tipps

Riedbergpass

Riedbergpass - Er gehört mit 1.420 m zu den wenigen echten Pässen Deutschlands, der Riedbergpass nordwestlich von Oberstdorf. Entlang der Schönberger Ache windet sich die Passstraße nach Westen und bietet auf weiter Strecke herrliche Ausblicke auf die umliegenden Allgäuer Alpen. Direkt am Scheitelpunkt der Strecke bei den wenigen Häusern von Grasgehren liegt der auch bei Bikern beliebte Boxenstopp „Grasgehren-Hütte“. Bild: Heinz E. Studt

Oberjoch

Oberjoch - Das 1.150 m hoch gelegene Joch führt uns vom Tannheimer Tal in 10 Kehren hinüber nach Bad Hindelang im Allgäu. Oder auch umgekehrt. Es ist der bekannteste Bikertreff des Allgäus und begeistert trotz seiner moderaten Höhe mit echtem Schräglagenvergnügen sowie einigen schönen Applauskurven. Die Südwestrampe darf in Teilbereichen durchaus als fahrerisch anspruchsvoll bezeichnet werden, sind ihre Kehren doch eng und teilweise unübersichtlich. Am großen Parkplatz unterhalb des Luftkurortes Oberjoch mit Blick auf die schönsten Applauskurven kann man die Kurventechnik der Kollegen bequem benoten. Bild: Heinz E. Studt

Sonthofen - Der erlebenswerte Luftkurort ist nicht nur die südlichste Stadt Deutschlands, Umgeben vom Panorama der Allgäuer Hochalpen liegt der beschauliche Ort zwischen den Flüssen Iller und Ostrach. Idyllische Täler, abgeschiedene Hochmoore und blühende Alpenwiesen erwarten uns ebenso wie etliche Cafés und Gasthäuser und ihre kulinarischen Köstlichkeiten. Die wildromantische Starzlachklamm ist immer einen Besuch wert. Seit Ewigkeiten zwängt sich dieser Gebirgsbach über Felsabstürze und durch kesselförmige Wassermühlen hinunter in die Klamm.

Deutsche Alpenstraße - Sie ist eine der ältesten deutschen Touristikstraßen und verläuft von Lindau am prächtigen Bodensee bis nach Berchtesgaden am geheimnisvollen Königssee nahe der österreichischen Grenze. Auf satten 450 Kilometern Länge hat die Ferienstraße zahlreiche Highlights zu bieten und führt den Reisenden durch eine herrliche Landschaft mit idyllischen Bauerndörfern, malerischen Seen, historischen Kurorten und wahrlich grandiosen Burgen und Schlössern.

Oberstdorf - Der südlichste Ort Deutschlands ist umgeben von bis zu 2.500 m hohen Bergen und verfügt über eine herrliche Landschaft auch in den umliegenden Seitentälern. Oberstdorf ist mit der Tradition verbunden, offen für den Fortschritt, international und modern, dennoch blieb der idyllische Charakter mit Ruhe und Gemütlichkeit bewahrt. Der heilklimatische Kneipp-Kurort mit der ausgedehnten Fußgängerzone, den schönen alten und neuen Häusern ist ein beliebtes Urlaubsziel.

Pfronten

Pfronten - Zweitausend Jahre hat das sehenswerte Städtchen Pfronten im Herzen des Allgäus bereits auf dem Buckel. Allerdings - man sieht es ihm kaum an. Entstanden am Grund eines eiszeitlichen Gletschersees ist die Geschichte der Landgemeinde geprägt von bäuerlich hartem Leben und einer günstigen Lage am Rande wichtiger Handelswege über den Reschenpass. So kam es, dass die Pfrontner Fuhrwerker ihre Waren sogar bis hinunter nach Venedig lieferten. Heutzutage lebt das besinnliche Städtchen vom Tourismus und bietet dem Reisenden alles, was das Herz begehrt.
Bild: Wikipedia/Dark Avenger


Download GPS-Datei: Tourdaten als GPX-Datei herunterladen
Name dieser Tour: Tour08 - Hügel des Westens
Name der Region: Allgäu

Auf dieser Webseite finden Sie Beschreibungen zu den schönsten Motorradtouren in Deutschland und den Alpen, redaktionell aufbereitet und aktuell recherchiert. Viele Tipps für Motorradfahrer, Informationen zu den wichtigsten Bikertouren über Alpenpässe sowie die Vorstellung der besten Motorradhotels.