Kurvenkönig teilen:

Tour13 - Unbekanntes Allgäu

Tourbeschreibung - Ganz langsam nähern wir uns wieder dem Anfang unseres Allgäuer Kurvenkönigs, noch zweimal wedeln wir durch die tief beeindruckenden Landschaften einer der schönsten Urlaubs- und auch Motorradregionen Deutschlands. Genießen Sie die Kurvenhatz abseits aller Hektik durch gemütliche Orte nördlich der „Deutschen Alpenstraße“. Denn das Allgäu besteht nicht nur aus dieser Ferienstraßen-Legende. Es hat noch viel mehr zu bieten.

Tourenlänge: 200 km
Fahrzeit ca.: 5 Stunden

Sehenswertes & Tipps

Lindau Hafen

Lindau - Im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz gelegen, begeistert Lindau vor allem durch seine historische Altstadt auf der Insel im See. Die vielen Sehenswürdigkeiten sollte man am besten zu Fuß erkunden, eintauchen in den mittelalterlichen Charme der Altstadt vermischt mit einem spürbar südländischen Flair. Die weltbekannte Hafeneinfahrt mit Leuchtturm und bayerischem Löwen ist das Wahrzeichen von Lindau. Bild: Heinz E. Studt

Blick auf den Bodensee

Bodensee - 536 qkm groß, geheimnisvolle 250 m tief, gut 63 km lang und maximal 14 km breit – die nackten Daten des Bodensees spiegeln dessen immense Vielfalt in keinster Weise wider. Ja beinahe könnte man meinen, die rechnerischen 280 km Uferlinie locker innerhalb weniger Stunden abfahren zu können. Doch weit gefehlt, denn die landschaftlichen, historischen und kulturellen Eindrücke des Sees rechtfertigen weitaus mehr, als eine schnelle Umrundung.
Bild: Heinz E. Studt

Deutsche Alpenstraße - Bereits 1927 begannen die Planungen, Bodensee und Berchtesgadener Land mit einer durchgängigen Ferienstraße längs der Alpennordseite zu verbinden. 5 Jahre später startete der „Deutsche Touring Club“ mit der Realisierung. Heute, über 80 Jahre später ist das Projekt zwar noch immer nicht vollendet, aber eine durchgängig beschilderte, 450 Kilometer lange Strecke verbindet alle Highlights vom Schwäbischen Meer bis zu den Berchtesgadener Gipfeln miteinander. Und begründet damit eine der schönsten Ferienstraßen Deutschlands. 

Kißlegg - Der malerisch in eine weite Seenlandschaft eingebettete Luftkurort liegt direkt an der Oberschwäbischen Barockstraße und gilt als ein echtes bauliches Kleinod. Zum Beispiel wegen seiner Barockkirche mit dem bekannten Augsburger Silberschatz oder dem Neuen Schloss mit seiner Sammlung von Skulpturen des Holzbildhauers Rudolf Wachter. Ganz weltliche Genüsse vermittelt z.B. eine Brauereiführung in der Edelweissbrauerei Farny, dem Erfinder des kristallklaren Weizenbieres, der hier seit 1924 feinste Allgäuer Bierspezialitäten in höchster Qualität produziert. Ein echter Genuss für den Ausklang eines Tourentages.

Kempten - Mitten im Herzen des Allgäus liegt die 2000 Jahre alte, sehenswerte Stadt Kempten. Der romantische Rathausplatz mit seinem an Sommerabenden fast schon italienischen Flair erinnert daran, dass der Süden gar nicht mehr weit ist. Zahlreiche Cafés eignen sich hervorragend als Ausgangspunkt für einen Spaziergang durch die lange und spannende Stadtgeschichte und auch die heutige Kultur Kemptens. Besuchen Sie die altehrwürdige Residenz, den Archäologischen Park "Cambodunum" oder eines der zahlreichen Museen.

Isny - Die sehenswerte Stadt präsentiert sich als mittelalterliches Juwel an der Oberschwäbischen Barockstraße, reich verziert mit Stadtmauer, Wehrtürmen, Bürgerhäusern, Kirchen und einem Schloss. Schlendern sie durch die Altstadt und genießen sie im Straßencafé die Sonne oder in den urigen Gaststuben Allgäuer Spezialitäten. Denn Isny zählt immerhin zu den sonnenreichsten Städten Deutschlands. Und das ist in Kombination mit seinem fast nebelfreien Reizklima und hoher Luftreinheit so gesund, man sollte einen Besuch in Isny fast schon auf Krankenschein bekommen.


Download GPS-Datei: Tourdaten als GPX-Datei herunterladen
Name dieser Tour: Tour13 - Unbekanntes Allgäu
Name der Region: Allgäu

Auf dieser Webseite finden Sie Beschreibungen zu den schönsten Motorradtouren in Deutschland und den Alpen, redaktionell aufbereitet und aktuell recherchiert. Viele Tipps für Motorradfahrer, Informationen zu den wichtigsten Bikertouren über Alpenpässe sowie die Vorstellung der besten Motorradhotels.